Sonntag, 5. Oktober 2014

Weißhorn, 2317 m

Gipfelbesteigung am Jochgrimm

Wegverlauf:
Ausgangspunkt ist Jochgrimm, 1989 m. Man folgt einen breiten Weg quer durch die Südflanke des Weißhorns aufwärts.

Der Aufstieg führt sodann steil hinauf zu einer Schulter am Südwestrücken mit Wegteilung, dann bergauf am steilen Rücken und nach links in die Westseite. Dort geht es an Geröllhängen entlang, dann über Felsstufen nach rechts hinauf in einen Sattel. Danach steigt man nach links hinauf zum Gipfel (2317 m).

Rückweg:
Der Abstieg erfolgt über die Schulter am Südwestrücken. Bei der Wegteilung biegt man rechts ab und weiter auf bezeichnetem Steig bis zu einer Naturstraße. Dieser rechts folgend zur nahen Gurndinalm (1952 m). Von dort führt eine Naturstraße quer durch die grasige Südflanke des Weißhorns zuerst aufwärts und dann eben nach Jochgrimm.

Höhenunterschied: 328 m

Gehzeiten:
Jochgrimm - Weißhorn 3/4 - 1 Stunde; Abstieg Weißhorn - Gurndinalm 1/2 Stunde; Gurndinalm - Jochgrimm 15 bis 20 Minuten; Gesamtgehzeit: 1 1/2 bis 1 3/4 Stunden.

Orientierung und Schwierigkeit:
Einfache und kurze Bergtour auf bezeichneten Wegen. Am Gipfel ist Trittsicherheit erforderlich.