Donnerstag, 29. Mai 2014

Rittner Horn, 2260 m


Von der Tann auf das Rittner Horn




Wegverlauf:
Vom Gasthaus Tann (1488 m; hierher Asphaltstraße von Klobenstein am Ritten) auf dem für Pkw-Verkehr gesperrten und mit Nr. 27 markierten Forstweg in ebener bis leicht ansteigender Waldwanderung bis in die Nähe des "Loden", eines Hochmoors. Hier links ab und der guten, rot-weißen Markierung 9 folgend auf einem etwas steinigen, anfangs mäßig steilen, später dann aber teilweise fast ebenen Fußweg stets durch Wald hinauf zum Unterhornhaus und über den freien Hang zum Gipfel des Rittner Horns mit dem Schutzhaus; ab Gasthaus Tann knapp 2 Stunden.

Abstieg:
Wie im Aufstieg zurück zum Unterhornhaus, hier aber dann rechts auf dem unteren Güterweg (Markierung 1, 4) durch lichten Wald leicht absteigend zu Bergwiesen, wo die rechts abzweigende Markierung 4 unbeachtet bleibt, und dann bald auf Nr. 1 vom Güterweg links ab. Eben bis leicht abwärts über die Wiesen zum Bildstock "Auf der Schön", etwas steiler hinab zu einem Bächlein und weiter über Wiesen zur Saltnerhütte, worauf sich bald die Wege erneut teilen. Wir folgen rechts dem Fußweg stets durch Wald mäßig steil absteigend schließlich den Ausgangspunkt; ab Gipfel knapp 1,30 Stunden.

Höhenunterschied: 772 m

Gehzeit: ca. 3,30 Stunden

Orientierung und Schwierigkeit:
Bei einem Mindestmaß an Bergerfahrung und Gehtüchtigkeit in jeder Hinsicht leicht und problemlos. Die Wege gut beschildert und markiert.

Wanderkarten 1:50.000:
Freytag-Berndt, Blatt S 1 (Bozen-Meran und Umgebung)
Kompass, Blatt 54 (Bozen)