Samstag, 22. Juni 2013

Kassianspitze, 2581 m

Aus dem Eisacktal und dem Sarntal

Wegverlauf:
Vom Parkplatz neben der Gondelbahn-Talstation auf breitem Forstweg zur Hofkäserei Hinterproslhof und weiter zu den Reinswalder Mühlen. Dann durch das romantisch, urige Mühlental entlang des Gedrumbaches auf Weg 7A folgend durch das Gedrumtal aufwärts zur Getrumalm. Von Reinswald ca. 2 Stunden.

Von der Alm noch ein kurzes Stück am Forstweg talein, anschließend auf schmalen Bergweg ein Bächlein querend, bis zu den ersten Hinweisschildern "Latzfonser Kreuz Nr. 7" und rechts haltend weiter. Bei der kurz darauf folgenden nächsten Wegverzweigung links dem Hinweisschild "Kassianspitze Nr. 8b" folgen. Kurz vor dem Übergang ins Großalmtal steigt man in etwas steileren Serpentinen Richtung Südösten zum Verbindungskamm auf die Kassianspitze auf. Hier gelangt man auf den Weg Nr. 7 der vom Latzfonser Kreuz heraufführt. Noch ein kurzes Stück Richtung Osten bergauf und in wenigen Minuten zum Gipfelkreuz.

Rückweg:
Wie beim Aufstieg aber schöner und kurzweiliger ist es ein kurzes Stück am gleichen Weg retour, dann etwas steiler Richtung Süden hinab zum Kassiansee und über eine weitere kurze Steilstufe hinunter zum Latzfonser Kreuz (2305 m).

Vom Latzfonser Kreuz Richtung Westen am Weg Nr. 7 erst ziemlich eben, dann leicht ansteigend auf das Lückl (Übergang ins Getrumtal). Kurz ein schräge und etwas steilere Flanke queren und kurzer Abstieg ins Getrumtal. Kurz darauf trifft man wieder auf den bereits bekannten Anstiegsweg und wandert gemütlich zur Getrumalm und zurück zur Bergstation.

Höhenunterschied:
1170 m

Gehzeit:
Insgesamt bis zur Kassianspitze hin und zurück ca. 6 Stunden.

Orientierung und Schwierigkeit:
Für gehgewohnte Wanderer leicht und lohnend.

Wanderkarten 1:50.000:
Freytag-Berndt, Blatt S 1 (Bozen, Meran und Umgebung) oder Blatt S 4 (Sterzing, Jaufenpaß, Brixen)